Kultur-Events


Das Ringelnatz mit seinem Fachwerk-Charme und dem idyllischen Garten bietet einen wunderbaren Rahmen für kulturelle Veranstaltungen. Bei schönem Wetter finden die Konzerte und Lesungen draußen im Ringelnatzgarten statt und sorgen zwischen all den blühenden Pflanzen, Kunstobjekten und zwitschernden Vögeln für eine Atmosphäre der besonderen Art.

Programmvorschau


Zum Vormerken finden Sie hier unsere vorläufige Veranstaltungsplanung fürs Jahr 2022:

Sonntag, 14. August um 17 Uhr: Duo Sabine Mariss & Hanna Carlson


Man nehme: Zwei starke Stimmen, eine Klarinette, ein Klavier und ein paar Loops. Dazu eine ordentliche Prise Jazz, gemischt mit einem guten Schuss Pop, gelegentlich ein Hauch von Tango - mal süß, mal würzig, stimmungsvoll und intensiv. Das Ganze noch einmal leicht exotisch abgeschmeckt, mit viel Mut zur Improvisation. So entstehen kleine, klangliche Köstlichkeiten, ein Ohrenschmaus mit Tiefgang im Abgang!

 

Sabine Mariss: Gesang, Klarinette, Wippkordeon, Loops

Hanna Carlson: Gesang, Klavier, Percussion

https://soundcloud.com/user-527102747 

Eintritt € 15 oder Kulturticket der Uni Kassel; bitte anmelden: 05542-6199785


Freitag, 19. August 2022: Melvin Touché & the Tom-Toms (USA/AUS/BOL/D)


Transatlantic Roots Music

 

Never let the truth get in the way of a good story –
Lass niemals die Wahrheit eine gute Geschichte versauen

 

US-Singer/Songwriter aus Chicago zwischen Folk, Blues, Country, Funk + Pop - 

Robert Williams (71), geboren und aufgewachsen in Oklahoma, kam 1969 im Alter von 19 Jahren nach West-Berlin, wo er sich schnell von der aufblühenden Musikszene gefangen genommen sah.

Mitte der 70er Jahre, zurück in den Staaten, arbeitete Williams mit Richie Hayward von Little Feat und George Marinelli (u.a. Gitarrist von Bruce Hornsby) zusammen. Er spielte u.a. im Vorprogramm von Leo Kottke, Joan Armatrading und Kinky Freedman an the Texas Jewboys.

2021 ist das neue Album »Truth« des wohl politischsten Mitbewohners der legendären ehemaligen „Hagelberger“ Musiker-Kommune in Berlin-Kreuzberg mit weiteren Lebensstationen in Los Angeles/Kalifornien und Kairo/Ägypten bei Bluebird Café Berlin Records erschienen. Der vielseitige Vollblutmusiker packt nicht nur seine ganze musikalische Lebenserfahrung hörbar abgeklärt und gelassen in zeitlose Songs. Bobs lyrische Kunst, seine Begeisterung für das Leben in einer sich komplex verändernden Welt, wird von oft auf bizarre Weise dargestellten Charakteren transportiert. Jedes Stück zwischen amerikanischer Songwriter-Tradition, Americana, American Folk, Blues, Contemporary Country, Funk und Popsong wird zu einer kreativen Entdeckungsreise, bei der der jetzt in Chicago lebende emeritierte Professor für Sprachwissenschaften hoffentlich noch lange nicht ankommen wird.

www.robertwilliamsmusic.com

Eintritt € 15 oder Kulturticket der Uni Kassel; bitte anmelden: 05542-6199785.


ab September 2022


Freitag, 2. September um 19 Uhr:

Saela Whim
www.saelawhim.de


Freitag, 9. September um 19 Uhr:

Paula Linke


Samstag, 10. Sept. um 19 Uhr:

Selva Negra


Freitag, 16. September 2022:

Fährmann (mit Karl Neukauf)


Samstag, 17. Sept. um 18 Uhr:

Shakti und Mathias Paqué - Mon Mari et Moi - "Lieder zum täglichen Gebrauch"

Freitag, 14. Oktober 2022:

Günter Gall


Freitag, 28. Oktober um 19 Uhr:

Reinhardt Röhrs: Christian Morgenstern


Samstag, 29. Oktober um 18 Uhr:


Freitag, 4. November um 18 Uhr:

Johannes Kirchberg - "Wolfgang Borchert"


Freitag, 11. November 2022:

Lennard Schilgen


Freitag, 09. Dezember 2022:

Joe Kucera


Newsletter


Möchten Sie über unsere kulturellen Veranstaltungen informiert werden? Dann bestellen Sie doch einfach unseren Newsletter:  info@sammelsurium-arends.de

Event-Historie