Kultur-Events im August 2020


Klaus Pawlowski - 'Duschanleitung für Eisbären'  am 1.8.2020


Satirische Lesung zur Kaffeezeit

Klaus Pawlowski ist in Witzenhausen bekannt als Kabarettist („Die Pawlowskisforte“), als Mitglied der „Neuen Göttinger Göttinger Gruppe“, als „taz“-Autor. Im vergangenen Jahr war er mit dem Pianisten Gerrit Zitterbart und dem Programm „Tea for Two“ im Ringelnatz. Ein Klavier können wir leider nicht in den Garten stellen. Deshalb werden die beiden in diesem Jahr wohl nicht, wie geplant, wieder bei uns sein können. Dafür bringt uns Klaus Pawlowski einen Strauß satirischer Texte und wird sie im Garten des Ringelnatz präsentieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Pawlowski


Trio Süd-Ost - Klezmer & Balkan am 7.8.2020


Das "Trio Süd-Ost" nimmt die Zuhörer mit auf eine Reise in süd-östliche Regionen. Mit großer Entdeckerfreude und viel Sympathie nähert sich das Trio den reichen und oft uralten Traditionen von Klezmer-Musik und Balkan-Melodien. Ein klassischer Geiger mit Faible für Klezmer Phrasierung trifft auf die perlenden Linien eines improvisationsfreudigen Jazzgitarristen, beide werden unterstützt von einem knurrigen Akkordeon irgendwo zwischen Blues und Weltmusik.

"Trio Süd-Ost" sind Sören Gehrke (Geige), Hartmut Schmidt (Akkordeon) und Frank Sommerfeld (Gitarre). Drei gestandene Musiker haben sich im Trio Süd-Ost zusammengefunden, um mit Neugierde, Respekt und natürlich viel Spielfreude ihre Fassungen von Musiken aus östlichen Regionen zu gestalten. Walzer wechselt dabei mit Polka, Klezmer mit Tänzen in vertrackten Taktarten, das Ganze gewürzt mit einer Prise Swing. Was die drei Musiker vereint, ist die Lebendigkeit, Lebensfreude und Emotionalität von Klezmer- und Balkan-Musik.

https://soundcloud.com/triosuedost


Frau Pauli und Bodo von Zitzewitz - "Ganz großes Tennis"  am 14.8. 2020


Frau Pauli geht mit Bodo von Zitzewitz an den Trommeln auf Akustiktour

 

Die Göttinger Liedermacherin besingt ihr Gegenüber, Randgebiete menschlicher Gefühle, Scheidungen, britisch-spanische Seeschlachten, Wände, ganze und kaputte Menschen und den Weltfrieden, selbstbegleitet an Gitarre und fremdbegleitet an Percussion. Sie entfaltet kleine Dramen des Alltäglichen, mal heiter, mal weniger, aber dafür durchgehend nah an der Haut. Frau Pauli hat ein Album im Internet und einen Hund zuhause.

http://www.fraupauli.de/
https://www.youtube.com/watch?v=fbJnyoIIajc


Villon und Margot -  das lasterhafter Leben des Francois Villon  am 22.8.2020


mit Markus Kiefer und Dorit Meyer-Gastell, Regie: Tatjana Sarazhynska

Angst vor der Obrigkeit kannte der bedeutende französische Poet und Philosoph des Spätmittelalters Francois Villon nie. Derber Zynismus, aber auch tiefe Empfindung und erschütternde Aufrichtigkeit zeichnen seine Dichtung aus. Unverblümt und ohne Umschweife klagt der Dichter die Verlogenheit und Brutalität der Mächtigen an, die er an eigenem Leib erfahren musste. Im „Goldenen Helm“ bei Margot, der Bordellbesitzerin, Vertrauten und Geliebten findet Villon immer wieder Zuflucht. Dem Tod - wie so oft - von der Schippe gesprungen, beginnt Villon seine „Lebensbeichte“. Die lebendig inszenierten Gedichte und Balladen machen es den Zuschauern leicht, einzutauchen in das abenteuerliche Leben von Villon und Margot...

„...es gelang den beiden Schauspielern, tiefe Empfindung sowie derben Zynismus in erschütternder Aufrichtigkeit herauszuarbeiten und ergreifend darzustellen..." (SZPirna)


Alix Dudel und Sebastian Albert - "zu spät. aber egal."  am 28.8.2020


Alix Dudel und Sebastian Albert bringen den platzregenabgebrochenen Auftritt vom 13. Juni noch einmal auf die Ringelnatzgartenbühne.

Große Damen aus der Vergangenheit –Hildegard Knef, Greta Keller, Kate Kühl– Alix Dudel ist die ideale Interpretin. Denn sie ist selbst Dame genug, um nicht verwechselt zu werden. Und alt genug ist sie auch. Klassiker des Genres fühlen sich wertgeschätzt, wenn sie ihnen ihre samtweiche tiefe Stimme und ihre faszinierende Ausstrahlung leiht. Chanson, Poesie und Jazz – die Zwischentöne sind aufregend. Nun präsentiert sie ein neues Programm. Die Worte von Friedhelm Kändler und Georg Kreisler sind Würze und Essenz gleichermaßen. Bitterböses oder Poetisches, Sprachwitz und Humor, die Brisanz mancher Texte ist umwerfend.

   Sebastian Albert, der Gitarrist an ihrer Seite, bei dem man die Klassik-Vergangenheit und die Rock-Vergehen ahnt, wenn er seine speziellen Jazzgitarren-Sounds um die Diseuse webt, sprüht vor Schaffenskraft und Spielfreude. Er ist die kreative musikalische Kraft. Mit großer Genauigkeit und klugem Augenmaß setzt er Gesetztes in Eigenes um.

   Die Magie dieses Abends liegt nicht nur in der besonderen Auswahl und Zusammenstellung des Repertoires, das sich aus beider Vergangenheit und Lust rekrutiert; Friedhelm Kändlers großartige oder skurrile Weisen – eingebettet in Knefschen Gleichmut, angereichert mit Georg Kreislers Sarkasmen – die machen Spaß und sind berührend. Die Musik, der Ton, der Sound – oft eher erzählender Klang, der Worte und Sinne bestärkt, unterstützt oder kommentiert.

www.alixdudel.de