Kultur-Events im Oktober 2019


Olaf Stellmäcke, Solo - "Hinterm Mond" ; 2.10.2019

Von "Hinterm Mond" da kommt er her und bringt Lieder, Nachrichten und Geschichten aus dem erdnahen Orbit mit: aktuell, zeitlos, witzig und melancholisch zugleich.

Stellmäcke ist vieles: Musiker, Kabarettist, Schauspieler und Poet. Seine Konzerte sind Ohrenkino mit pointiertem Witz und erstaunlichen Ideen. Mit berührender Stimme, absurden Geschichten und Wortspielereien besingt er aus immer wieder überraschender Perspektive den Zustand der Welt.

www.stellmaecke.de



Dani de Zan & Roger Tietze ; 5.10.2019

Erst vor einigen Wochen war Dani de Zan mit ihrem LandsmannEnrico de Colle im Ringelnatzgarten zu hören. Jetzt kommt sie mit ihrem eigenen Programm nach Witzenhausen.

Die italienische Singer-Songwriterin Dani de Zan schafft es bei ihren Auftritten immer wieder, die fast müde gewordenen Ohrwürmer der 60er und 70er Jahre zu neuem Leben zu erwecken und so gemeinsam mit dem Publikum zurück in die Zeit der Hippies zu reisen. Die Songs aus jener Zeit sind ihr bei unzähligen Auftritten in Kneipen, Bars, Konzertsälen und auf Festivals längst ins Blut übergegangen. Nur ihre eigenen Stücke liegen ihr noch mehr am Herzen. Bereits das dritte Studioalbum ist in Arbeit und wird noch in diesem Jahr fertig sein. Auf ihren Alben und bei den Liveauftritten hört man Danis Einflüsse aus dem Folk, Blues und Soul klar und deutlich, wobei ihre italienischen Wurzeln natürlich nicht zu kurz kommen. Zu ihren Auftritten in Deutschland bringt Dani ihre Stimme, ein Kazoo und die Gitarre mit. Unterstützt wird sie von dem Bassisten Roger Tietze.



#inkoctober - Zeichenstunde mit Barak Ben Dov ; 7.+10.+11.+ 12.10.2019

Join me for #wizinktober in Witzenhausen! #Inktober means creating a drawing each day of October using Ink or Pens.

The #inktober project is a worldwide initiative. Every day there is a word that can help draw (for example, 1st of October was "ring".)

I will leave pens and papers at the locations that you can draw, even when I am not there.  All materials are supplied. Guidance and drawing exercises will be given if needed :)  Join me, even just once. It will be fun!

The times and places might change. to be updated follow this link:

www.wizinktober.info  or send me an email to berliyoz@gmail.com

Hope to see you soon, Barak Ben Dov

P.S.: Wenn Barak nicht da ist, ihr aber malen wollt: im Schränkchen rechts im Eingangsflur liegen Papier und Stifte. :)



Zitterbart & Klaus Pawlowski - Tea for Two ; 11.10.2019

Musikalische und satirische Spezialitäten

Der bekannte Pianist Geritt Zitterbart und der Satiriker Klaus Pawlowski servieren ihren "Tea for Two" im Ringelnatz!

Zitterbart ist Professor an der Musikhochschule Hannover und Mitbegründer des berühmten Abeg-Trios.

Klaus Pawlowskis Gedichte kann man regelmäßig in der Berliner taz lesen.

In Witzenhausen kennen wir ihn als Kabarettisten und Mitglied der Neuen Göttinger Gruppe.

Pawlowski und Zitterbart bieten mit ihrem "Tea for Two" eine überaus gelungene Mischung aus mozärtlichem und beethövlichem Fingerspiel und satierischen Wortspielereien aus der Feder von Klaus Pawlowski. Ein ungewöhnlicher "Zaubertrank", der vom Publikum begeistert genossen wird.

www.gerrit-zitterbart.de  https://taz.de/Klaus-Pawlowski/!a42996/

www.neuegoettingergruppe.de/Impressum/Kontakt 



Ilka Posin und Karl Neukauf- "Behind the Backdoor" ; 16.10.2019

Polydeluxe Duette

Ost oder West? Neu oder gebraucht? Lässig oder perfekt? Kopf oder Bauch? Wein oder Bier? Hauptportal oder Hintertür? Egal! Überhaupt nicht egal sind dem Berliner Akustik-Duo Ilka Posin (Vocals, Cajon, Gitarre) und Karl Neukauf (Vocals, Gitarre, Piano) Tom Petty, die Stones, Johnny Cash, Procol Harum, Gram Parsons, Udo Jürgens, Rio Reiser... Deren Lieder – polydeluxe Favoriten der letzten 50 Jahre Popmusik – und ihre eigenen Songs vom aktuellen Album „Behind the Backdoor“ gibt’s auf ihrer Oktober-Tour zu hören: Johnny Cash singt mit Mick Jagger, Gram Parsons mit Nina Hagen, Cindy mit Bert, Karl Neukauf mit Ilka Posin lyrisch getränkte Neukauf-Songs und Grooviges von Poison Ivy.
www.facebook.com/polydeluxe/   https://www.karlneukauf.de/



Alix Dudel - „Sozusagen grundlos vergnügt“ ; 19.10.2019

Lieder und Lyrik von Mascha Kaléko;  Musik: Herbert Baumann;

Alix Dudel: Gesang, Sprache;  Sebastian Albert: Gitarre

„Ja, genau so muss es sein. So hab ich mir das vorgestellt.“

Die Diseuse und Schauspielerin Alix Dudel, deren Markenzeichen eine herrlich tiefe und klangvolle Stimme ist, hat sich und ihre Sprech- und Gestaltungskunst in den Dienst einer zeitlosen, volksnahen und empfindsamen Dichterin gestellt: Mascha Kaléko.

„Die Wandelbarkeit von Alix Dudels warmer Stimme lässt jeden der fast 40 ausgewählten Texte im genau richtigen Ton erklingen, ihre Liebe, Zärtlichkeit, Ungeduld, Selbstbesinnung und ihre Heiterkeit spüren. Man möchte diese großartige Frau und Dichterin selber gekannt, mit ihr gesprochen, ihre Texte aus ihrem Mund gehört haben. So bleibt ihr Vermächtnis, im vorliegenden Fall kongenial aufbereitet.“ (Sabine Kaufmann, Musenblätter)

Sebastian Albert intoniert die Vertonungen und Miniaturen von Herbert Baumann einfühlsam und zart, seine Improvisationen geben viel Raum und machen fühlbar, was in den Worten schwingt.

https://alixdudel.de



Colbinger - "Machen wir uns auf und bleiben wir dran." ; 25.10.2019

Colbinger - Singer & Songwriter, Stimme und Gitarrist. Sein Musikstil beheimatet Elemente aus Folk, Rock, Country und Funk. Er ist ein Songpoet, der die Höhen und Tiefen, das Licht und die Schatten in wundervolle und klare Worte zu kleiden vermag. Seine Songs nennt er Erinnerer und Gefährten, um  sich das Leben zu erschließen und ästhetische Weltenzugänge zu schaffen. Musik, so Colbinger, begeistert, motiviert und inspiriert. Er schreibt Songs und Gedichte in Deutsch und Englisch, die seine Hörer und Leser tief berühren, und auf der Bühne beseelt gebettet durch die funky Akustikgitarre trägt seine einzigartige Stimme die Worte mal sehnsüchtig, mal liebevoll, oder auch expressiv nachdenklich direkt in das Herz seiner Zuhörer. Mit seiner natürlichen Art, mit poetischen Texten, musikalischer Freude und mit seinem Gespür für die Energie des Augenblicks begeistert er sein Publikum. So auch Colbinger ́s Leitsatz: "Machen wir uns auf und bleiben wir dran."

www.colbinger.com



Felix Leopold -  "Liederlyrik in zwei Sprachen" ; 27.10.2019

- Ein deutscher Liederpoet aus Thessaloniki -

Felix Leopold lebt als Musiker und Poet nun schon seit über 16 Jahren in Griechenland. Dass er es dort versteht, nur mit Stimme und seiner Gitarre seine Zuhörer zu fesseln, mag allein schon sehr ungewöhnlich zu sein. Dass er sich jedoch voll und ganz dem modernen, poetischen Liedgut Griechenlands verschrieben hat und zudem noch viele dieser Lieder authentisch ins Deutsche übersetzen vermag, ist bis heute wohl einmalig. Schon als Felix Leopold noch in Stuttgart lebte hatte er die Idee ein Liederlyrik-Programm zu schaffen, dem ein Deutscher, der des Griechischen nicht mächtig ist genauso folgen kann, wie ein Grieche, der kein Deutsch versteht. Aus dieser Idee entstand das Live-Projekt "Liederlyrik in zwei Sprachen", mit dem er schon seit sieben Jahren auf Tour geht.

Dieses Jahr bringt er sein neues Programm mit: "Eros und Seele".
Mit seiner unverwechselbaren Stimme interpretiert er Lieder, die von diesem uralten Wechselspiel menschlicher Elemente erzählen - die Kraft des Pathos und der Sehnsucht der Seele.

http://www.felix-leopold.com/