Kultur-Events im 2019


Vernissage von Christian Abdank - "Werkschau" ; 7.6.2019

Fotografien von 1996 - 2019

Zu sehen werden sein Fotografien aus den späten 90 er Jahren mit dem Schwerpunkt schwarz weiß Portrait und Musikfotografie. Experimentelle Bilder aus den Anfängen der Digitalfotografie, sowie aktuelle Werke.
Meine erste "Risch Ratsch" Kamera hatte ich mit neun Jahren, seit dem hat mich die Fotografie nicht mehr losgelassen, Vorbild als Kind war ein Freund meiner Eltern, von seinen Jazzfotografien war ich sehr früh fasziniert und später inspiriert.
Mit 19 kaufte ich mir meine erste Spiegelreflexkamera, ein Modell aus den 70 er Jahren, damit hielt ich zunächst meine Reisen von Lappland bis Italien in Bildern fest, von nun an waren die Kamera bzw. die Kameras ständige Begleiter. Nach dem Abitur 1996 in Stuttgart zog es mich in den Norden, in Lübeck fing ich schon bald an für Kulturmagazine und eine Bildagentur zu fotografieren. Frei Arbeiten für Musiker und in Theatern folgten, alles noch auf Film und in schwarz-weiß. Auf einen Stil oder Themen wollte ich mich nie festlegen, bis heute entdecke ich immer wieder neue Themen und Techniken für mich. Als letztes habe ich im Oktober 2018 am Hellerau Photography Award teilgenommen, neue Herausforderungen suche und finde ich immer. Im Alltag fotografiere ich heute auch für Kindergärten, Jugendfreizeiten wie zum Beipiel das Wildniscamp Habichtswald, auf Hochzeiten und Feiern.



Anna Palumbo - "Davvero" ; 7.6.2019

Die italienische Multi-Instrumentalistin aus Modena präsentiert auf ihrer Solo-Tourné ihr neues Album “Davvero”, was so viel bedeutet wie „Wahrhaftigkeit“.

Viele Jahre reiste die Sängerin/Songwriterin durch die verschiedensten Musikstile der Welt: von brasilianischen Beats über westafrikanische Trommelkultur, argentinischen Tango, italienische Pizzica bis hin zur klassischen Musik. Von der Freude und den Emotionen dieser Musik inspiriert kreiert Anna eine ganz eigene Klangwelt, in der alles zusammen fließt, sich Traditionen und moderne Stile verbinden, miteinander verschmelzen und zu einem neuen, freudvoll musikalischen Geschöpf erwachen.

In ihrem Solokonzert erzählt Anna diese Reise nach und nimmt uns mit auf diese Reise.
D
ie unverwechselbare Stimme begleitet luftig erfrischende und romantisch verspielte eigene Kompositionen an Klavier, Quetschkommode und Kalimba 



Petra Eisend & Band - "under water - above skies" ; 8.6.2019

Die von mehreren Konzerten in Wiz (Human Beats, Solo) schon bekannte fränkische Vollblutmusikerin (Pans, Percussion, Gesang) stellt ihre neue CD „Under water – above sky“ zusammen mit Sybille Fritz (Cello, Querflöte, Gesang), Tobias Götz (Handpans, Percussion) und Wolfgang Riess (Bass) vor.

Im Dezember vergangenen Jahres erschien die CD "under water - above skies", die auch in Fachkreisen viel Aufmerksamkeit erhielt. Sie widmet sich den bezaubernden Klängen der Handpans im Kontext mit Streich-, Blas- und Zupfinstrumenten. Durch die Verbindung des faszinierenden Klangspektrums dieser obertonreichen Stahlgebilde mit Cello, Flöte sowie der klassischen Besetzung mit Gitarre, Bass, Schlagzeug sowie außergewöhnlichen Percussions-Instrumenten entsteht eine bildhafte musikalische Sprache. Ein musikalischer Gegenentwurf zu unruhigen Zeiten - eigenständig und entschleunigend.



Welf Kerner, Akkordeon ; 9.6.2019

Veranstaltung im Rahmen der Veranstaltung  "Tag der offenen Gartenpforte"



Berzhewan (Syrien/Lohr) ; 9.6.2019

 

Bereits zum letzten Treppen, Keller, Hinterhöfe-Festival begeisterte die syrisch-deutsche Gruppe die Zuschauer im Ringelnatz mit syrischer Folklore, traditioneller kurdischer Musik, Gesängen und Percussion.

 

Veranstaltung im Rahmen der Veranstaltung  "Tag der offenen Gartenpforte"

 



TAfF - The African Fusion Project - and special guests ; 9.6.2019

There is no movement without rhythm ... (Mansa Camio)

TAfF ist wieder unterwegs und live im Ringelnatzgarten. Die enthusiastischen Performer westafrikanischer traditioneller Percussion der Malinke kommen aus der ganzen Republik und bilden eine Projektband, die noch nie in gleicher Besetzung gespielt hat. Für die Liebhaber afrikanischer Musik führt die Gruppe diesmal Trommel-Koriphäen aus dem Inland (Alexander Kohler, Würzburg; Petra Eisend, Schweinfurt) und illustre Gäste aus dem Ausland (Saran Condé, Guinea; Anna Palumbo, Italien) in ihren Reihen. 

Zu erwarten ist ein Feuerwerk an westafrikanischer Percussion und professioneller Tanz-Performance mit Saran Condé, die viele Jahre Mitglied im „Ballet Nationale Africain de Guiné“ war. Saran versprüht eine unglaubliche Energie und entführt die Zuschauer in kürzester Frist:  im Hören und  Herzen auf den „schwarzen Kontinent“  (und manchmal auch tatsächlich: auf die Tanzfläche).

Doch westafrikanische Musik ist nicht nur der Pulsschlag der Percussion, vielmehr liegen den meisten Rhythmen auch Lieder und Erzählungen zugrunde und vielschichtige, manches Mal geradezu meditative Harmonien auf verschiedensten Melodieinstrumenten wie dem Balafon oder dem Saiteninstrument „N‘ Donson Goni“. Auch das ist TAfF - ebenso wie gelegentliche Experimente und Crossovers mit Musik und Instrumenten aus dem Westen (mal schauen, was sich da so alles über den Abend hinweg ergibt...).



Sammy Vomacka ; 15.6.2019

1946 in einer Kleinstadt bei Prag (Tschechien) geboren. Erst im Alter von 16 Jahren begann er Gitarre zu spielen. Seit Anfang 1970 lebt er in Deutschland, wobei er sich zunächst in Berlin niederließ. Schnell wurde er in damalige Folksszene integriert und wurde zu einem der bekanntesten Fingerpicking-Gitarristen.

1974 verließ er Berlin und tourt seither im In- und Ausland. 1979 folgten mehrere erfolgreichen Auftritte in den USA, z.B. Folkfestival San Diego, San Francisco Folk-Society u.a.

Einzigartig ist seine unglaubliche Vielseitigkeit, wobei er jede Spielrichtung perfekt beherrscht. Seine langjährige Erfahrung und musikalische Persönlichkeit, verbunden mit seinem ausgezeichneten Entertainment, prägen seine Konzerte und machen sie unvergesslich. Sammy spielt akustischen Blues incl. Slideguitar, für Gitarre arrangierte Piano-Ragtimes, bakannte Swingstücke mit Gesang, faszinierende Instrumentals sowie Jazzstandards.

www.sammyvomacka.de/sammyvomacka/home-html



Matthias Hübner & Falk Schönfelder - Filmmusik.live ; 20.6.2019

Cello und Piano zwischen Klassik, Folk und Filmmusik Filmmusikkomponist Falk Schönfelder und Grenzgänger - Cellist Matthias Hübner verbinden ihren  jeweiligen musikalischen Background zu einem klangintensiven Dialog der zwischen freudiger Leichtigkeit und verträumten Tiefsinn hin und her pendelt.
Das Duo nutzt Cello und Klavier auf moderne und vielfältige Weise. Trotz der klassischen Ausbildung beider Musiker, sind beide absolute Grenzgänger auf ihrem jeweiligen Instrument.
So wandert ihr Programm, alles Eigenkompositionen, von großen langsphären zu transzendentalen Momenten und bleibt dabei rhythmisch mitreißend,  verspielt und experimentierfreudig in Komposition und Ausführung.
Beide Musiker sind seit vielen Jahren in verschiedenen Formationen und Stilrichtungen unterwegs, veröffentlichten viele CDs und sind Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe.



Dirk Zöllners Soul trifft auf Tino Standhafts Blues ; 22.6.2019

2. Ringelnatz-Hofkonzert in Kleinalmerode   (Kasseler Str. 31)

4 Gitarren - 4 Mikros - 4 Stühle - ein Konzert!

Seit fast 30 Jahren gehen Musiker unterschiedlicher Genres und Besetzungen – Liedermacher, Chansoninterpreten, Singer/Songwriter, Folk- und Rockpoeten, Newcomer und Etablierte auf Liedertour.
In diesem Jahr treffen mit Dirk Zöllner und Tino Standhaft zwei gestandene Rockmusiker mit außergewöhnlichen Stimmen, begleitet von ihren beiden Gitarristen André Drechsler und Norman Daßler, bei gemeinsamen Konzerten auf einer Bühne aufeinander. Dabei feiern die vier professionellen Vollblutmusiker, die nicht nur auf musikalisch bewegte Biographien zurückblicken, mit ihren handgemachten Songs zwischen Folk, Rock, Blues und Soul akustisch eine Ära, die ihre Wurzeln in den 60er Jahren und ganze Generationen musikalisch geprägt hat und lassen bei diesen Akustikkonzerten passend auch ein wenig Hippie- und Lagerfeuer-Atmosphäre aufkommen.

www.dirk-zoellner.de  ;   www.tinostandhaft.com



Bio-Feierabendmarkt auf dem Marktplatz der Biostadt Witzenhausen; 25.6.2019


Danny Dziuk - im Duo mit Karl Neukauf ; 29.6.2019

"Wer auch immer, was auch immer, wo auch immer"

Danny Dziuks Lieder begeistern viele tausend Hörer - von denen die meisten gar nicht wissen, dass er sie geschrieben hat. Er ist ein begnadeter Songschreiber, der einige der schönsten Songs von Annett Lousian, Stoppok und anderen geschrieben hat. Als musikalischer Leiter von Axel Prahls Inselorchester tourt er mit dem Münster-Tatort-Star kreuz und quer durch die Republik, dessen Debut-Album er zuvor im Alleingang produziert hatte, und zahlreiche Filmmusiken - u.a. für die WDR-Tatorte - sind ebenfalls von ihm. Daneben gerät in der Öffentlichkeit fast ins Hintertreffen, was für ein großartiger Bühnenkünstler Danny Dziuk auch mit seinen eigenen Liedern ist, die er mit seiner Band 'Dziuks Küche' auf zahlreichen CDs aufgenommen hat. Völlig zu Recht gab es dafür den Deutschen Kleinkunstpreis, den Preis der Liederbestenliste, den Preis der Deutschen Schallplattenkritik, den Deutschen Musikautorenpreis.

Nach siebenjähriger Veröffentlichungspause erschien im April 2016 endlich wieder ein neues Album Danny Duziuks, profund betitelt mit "Wer auch immer, was auch immer, wo auch immer".

www.dziuks-kueche.de  ;  www.karlneukauf.de