Kultur-Events im Juli 2019


"Duo Que Pasa!"  -  eine musikalische Reise durch Südamerika ; 12.7.2019

und Herzenslieder aus aller Welt

"Que Pasa!" sind wie wie eine mondklare Nacht irgendwo in Südamerika. Hoch oben am Firmament leuchten die Sterne. Liebe liegt in der Luft und am brennenden Feuer klingen zur Gitarre Melodien voller Sehnsucht und Leidenschaft, Erinnerungen werden wach. Neben Tango Argentino, Boleros und Rancheros aus Mexiko, Bossa Nova aus Brasilien interpretiert das Duo Lieder aus Chile, Kuba, Panama, Venezuela und weitere Herzenslieder diverser Genre in spanischer, deutscher, englischer und französicher Sprache. "Que Pasa!" sind groovy Songpoesie mit einem Faible für spanische Kadenzen, Jazz, GypsySwing & Chanson und über allem strahlt der geheimnisvolle Mond. Dass "Que Pasa!" nicht nur auf der Bühne ein unschlagbares Paar sind hört man im genialen Zusammenspiel. Frank Kaiser (Jazz-E-Konzert-Gitarre, Oktavbass, Live-Loop, Gesang) versteht es perfekt, die emotionale und wandlungsfähige Stimme und Interpretationen der Sängerin Claudia Wandt zu begleiten und glänzen zu lassen ohne dabei seine eigene Spielfreude hinter den Berg zu halten und seine Virtuosität auf den Saiten auszuleben.



Judith von Hiller - Im Schwebeflug ... ; 18.7.2019

... zwischen Liedermacherei und Jazz

 

Judith von Hillers Lieder erzählen von Sehnsucht und Schwerelosigkeit, vom Suchen und Finden und von der Kraft, die in uns steckt. Ihre sanfte Stimme und ihr virtuoses Gitarrenspiel verzaubern, ihre Poesie beflügelt. Auf ihren Traumreisen schwebt sie durch den Sternenhimmel, fühlt die goldenen Hände der Liebe und findet das Glück in der Stille einer lauen Sommernacht.

Sie erschafft mit ihren deutschsprachigen Pop-Chansons jenes wunderbare »Gänsehautgefühl«, das einen Konzertabend unvergesslich macht. „Mit Judith von Hiller gehen Liedgedanken auf Seelenwanderung.“ (Leipziger Volkszeitung)

 

www.judithvonhiller.de



Annelie Keil - "Der Erinnerung das Haar kämmen" ; 21.7.2019

Wie wir werden, wer wir sind und nicht bleiben

- Gedankensplitter einer Reise durch acht Jahrzehnte

Die Bremer Buchautorin, Gesundheitswissenschaftlerin, emeritierte Professorin und Mitbegründerin des Weiterbildungsstudiums Palliative Care an der Bremer Universität, ist in diesem Jahr 80 geworden. Ruhig ist sie deshalb noch lange nicht! „Ungezähmt und weise“ wie eh und je zieht sie durch die Republik und lässt uns teilhaben an einem Leben, das an Fülle und Intensität kaum zu überbieten ist. Annelie Keil bleibt dabei Immer nahbar. Sie erzählt lebendig, authentisch und humorvoll, berührt uns gleichermaßen mit den Schilderungen ihrer ganz persönlichen Erlebnisse wie auch mit ihren Gedanken und Erkenntnissen zu den großen Fragen des Lebens und des Sterbens.

Musikalisch begleitet wird sie von der Musikerin Sabine Mariß mit Klarinette, Gesang, Wippkordeon, Loop-Station und weiteren Instrumenten.

www.anneliekeil.de ; www.sabine-mariss.de ; www.groove-company.com



"El Sombres del Condor" , 26.7.2019

Bandprojekt mit Miko Miculicz!

"El Sombres del Condor", zu deutsch - "Im Schatten des Condors" sind: 

Eduardo Saca -    Vocals und Gitarre sowie Charango 
Miko Mikulicz -     Geige 
Nicolas Rastoul -  Baß 
Diesel    -                Cajoon und Percussion.    
Nachdem sich die Formation in Indien diesen Winter gefunden hatte, war sehr bald klar, dass die vier so organisch zusammenpassen, sodass es nicht dabei bleiben konnte, nur in Indien Konzerte zu geben. Auch wenn Eduardo in London wohnt, Nicolas aus Paris kommt sowie Diesel in München aktiv ist, - nun sind sie da, - auf einer kleinen Tour hier unterwegs. Natürlich durfte da ein Konzert im Ringelnatz nicht fehlen.   

Weitgehenst Latino sowie peruanische Songs, darunter viel Eigenes von Eduardo Saca geben viel Freiraum für satten Groove sowie spontane, psychedelische Geigenflüge. Dank des großen Einfühlungsvermögens sowie Professionalität von Nicolas und Diesel zu Eduardos Songs darf man auf einen sehr herzlichen Musikabend gespannt sein.  

Mal sonnig, mal auch dunkler, eben im Schatten des Condors.   
Facebook - El Sombres del Condor