Kultur-Events im 2019


2. Kunstausstellung von Philippe Zount - Frauen und Mutterschaft ; 2.8.2019

Beginn der 2. Kunstausstellung des Beninischen Künstlers Philippe Zount im Ringelnatz - Frauen und Mutterschaft

Philippe Zount wurde 1969 in Benin geboren und lebt heute in der Landeshauptstadt Porto-Novo. Hauptmotive seiner künstlerischen Arbeiten sind Themen des Lebensalltags der beninischen Gesellschaft. Daneben liefert ihm die Symbolwelt des Vodoun ein wesentliches Inspirations- und Arbeitsfeld.
Zount stellte seine Werke international aus; neben Ausstellungen in Belgien, den Niederlanden und Deutschland war er auf privaten und öffentlichen Ausstellungen in Westafrika vertreten. Nachdem die erste Ausstellung des Künstlers im Ringelnatz im vergangenen Jahr einen Einblick in die
Symbol- und Bedeutungswelten des Vodoun ermöglichte, ist die neue Ausstellung einem anderen großen Thema gewidmet; die Ausstellung trägt den Namen FRAUEN UND MUTTERSCHAFT.
Die Kunstwerke, welche nach erzwungener Schaffenspause aufgrund schwerer Krankheit und Operation im Frühjahr dieses Jahres entstanden und nun erstmals öffentlich zu sehen sind, erzählen von Zounts persönlichem Verhältnis zu seiner eigenen Mutter und ihrer Bedeutung für ihn („Hommage au Maman“); drücken aber gleichzeitig auch ein allgemeineres Verständnis von Mutterschaft aus (z.B. „L’amour d’une maman“). In weiteren Bildern gibt Zount Einblick in die historische wie gegenwärtige, teils überraschende Position und Rolle von Frauen in der beninischen Gesellschaft und schafft so einen Raum für Würdigung und Anerkennung.
Auch auf diese Ausstellung trifft zu, was ein Freund und Kenner von Zount über ihn sagte: „Das Heilige seiner Kultur wachrufend, die Wahrheit, den Dialog und die Verständigung suchend versucht Philippe Zount die Weisheit, Toleranz und Offenheit seiner Kultur durch seine Kunst auszudrücken.“
Statt einer Vernissage findet am 30. August um 18 Uhr eine Finissage statt.


Schnaps im Silbersee - "Köpfchen" ; 2.8.2019

 

...  hochkarätig, unterhaltsam, jung!

Judith Retzlik glänzte durch ihr virtuoses Geigenspiel, ihre effektvoll eingesetzte Trompete und nicht zuletzt durch ihre angenehme Stimme.

Die beiden Liedschreiber Peter Wolter und Melvin Haack (Gitarre und Gesang) überzeugten mit komödiantischem Können und furioser Bühnenpräsenz (2-2018).

 

„Hörerlebnis“: Hochphilosophie und Quatschmacherei (...)

"Das erinnert an Wader, Wecker und Degenhardt, halt nur humorvoller."



Ralph de Jongh ; 4.8.2019

Ralph de Jongh ist ein niederländischer Singer/ Songwriter und zudem die größte Entdeckung in der Niederländischen Blues-Szene des 21. Jahrhunderts, Preisträger des Dutch Blues Award 2011 und der Dutch Blues Challenge 2014.

Wie in Trance gewährt er uns während seiner Konzerte und Aufnahmen Zugang zum Labyrinth seiner Seele. Seine Performance kreiert eine Atmosphäre, die uns auf eine Zeitreise mitnimmt, zurück in den Sound vom Blues der Zwanziger des letzten Jahrhunderts, der amerikanischen Südstaaten und der Sixties von Keith Richards und Mick Jagger.

Charlie Burchill – Gitarrist der Simple Minds – schrieb einmal: "Ralph is a true spirit who plays directly from the heart. He has an unrestrained empathy for the Blues.”

Ralph de Jongh spielt mit einer Leidenschaft, Dynamik und einem Enthusiasmus, wie man es heutzutage nur noch selten erlebt.

Er bleibt seiner Liebe – dem Blues – aufrichtig treu und ist ein junger Mann, der sich traut, nicht den Weg des schnellen Ruhms und Erfolgs zu gehen, sondern sich eigensinnig für eine musikalische Kultur im Stil von Robert Johnson, Son House, Elmore James und Muddy Waters entscheidet.

www.ralphdejongh.com ; facebook.com/ralph.music.dejongh ; twitter.com/ralphdejongh



Trio Süd-Ost - Klezmer & Balkan ; 9.8.2019

Das "Trio Süd-Ost" nimmt die Zuhörer mit auf eine Reise in süd-östliche Regionen. Mit großer Entdeckerfreude und viel Sympathie nähert sich das Trio den reichen und oft uralten Traditionen von Klezmer-Musik und Balkan-Melodien. Ein klassischer Geiger mit Faible für Klezmer Phrasierung trifft auf die perlenden Linien eines improvisationsfreudigen Jazzgitarristen, beide werden unterstützt von einem knurrigen Akkordeon irgendwo zwischen Blues und Weltmusik.

"Trio Süd-Ost" sind Sören Gehrke (Geige), Hartmut Schmidt (Akkordeon) und Frank Sommerfeld (Gitarre). Drei gestandene Musiker haben sich im Trio Süd-Ost zusammengefunden, um mit Neugierde, Respekt und natürlich viel Spielfreude ihre Fassungen von Musiken aus östlichen Regionen zu gestalten. Walzer wechselt dabei mit Polka, Klezmer mit Tänzen in ungewöhnlichen Taktarten, das Ganze gewürzt mit einer Prise Swing. Was die drei Musiker vereint, ist die Lebendigkeit, Lebensfreude und Emotionalität von Klezmer- und Balkan-Musik.

Hörproben gibt es unter diesem Link: https://soundcloud.com/triosuedost



DEKO (I) - The Last Goodbye ; 22.8.2019

Enrico Decolle a.k.a. DEKO ist ein italienischer Folk-, Country- und Bluegrass-Singer-Songwriter, Musiker und Produzent, der mit mehreren Bands in Italien erfolgreich Alben veröffentlicht hat und getourt ist. 2009 beschloss Deko, für neue Inputs und Ideen nach Berlin zu ziehen. Dort erschien im Dezember 2011 sein erstes Soloalbum.
Dekos Musik ist eine Art Brücke zwischen dem italienischen Folk-/Western-Stil Morricones und dem traditionellen Folk der USA.

Als auf akustischen Folk- und Vintage-Sound spezialisierter Produzent arbeitet Deko seit über 25 Jahren mit vielen anderen Künstlern in Italien und Deutschland zusammen und spielte darüber hinaus Gitarren für Marta Collica in ganz Europa und für Kitty Solaris.

Nach der Trennung von seiner australischen Partnerin Edwina Dunn und damit auch des Berliner Folk-Duos „Edwina & Deko“ (2 Alben, mehr als 300 Konzerte in 4 Jahren) ist Deko wieder unterwegs und hat mit den Aufnahme-Sessions für sein zweites Solo-Album begonnen. Musikerin und Landsfrau Dani de Zan begleitet den sympathischen Italiener auf seiner August-Akustiktour.

https://www.rockit.it/DEKO/album/the-last-goodbye/18828



Hutschenreuther / Bräutigam - "Ich küsse Dich millionenmal" ; 24.8.2019

- Liebesbriefe und Musik aus fünf Jahrhunderten -

In ihren Liebesbriefen werden Berühmtheiten zu Menschen, ihre Zeilen sind unmittelbarer Ausdruck ihrer Gefühle und nicht selten kleine literarische Meisterwerke. Gerrit Bräutigam hat die schönsten Liebesbriefe der Weltliteratur zusammengetragen und garniert sie mit Anekdoten rund um die beiden Liebenden. Katharina II., Mozart, Beethoven, Goethe oder John Lennon, manch große Gestalt erscheint uns in neuem Licht. Romantisch und bewegend, traurig und sehnsüchtig oder einfach nur witzig, alle Facetten der Liebe werden beleuchtet. Zart wie eine Minnesängerin interpretiert die Konzertgitarristin Anika Hutschreuther die Texte und die Beiden nehmen sie mit auf eine Reise durch fünf Jahrhunderte Musik und Literatur.

www.anika-hutschreuther.de



Finissage des beninischen Künstlers Philippe Zount ; 30.8.2019

Anstelle einer Vernissage zu Beginn der Ausstellung fand eine Finissage des Künstlers mit einem Sektempfang statt.

Die Exponate, die vom 2. August bis zum 12. September im Ringelnatz ausgestellt werden, widmen sich dem großen Thema FRAUEN UND MUTTERSCHAFT. Die Kunstwerke erzählen von Zounts persönlichem Verhältnis zu seiner eigenen Mutter und ihrer Bedeutung für ihn („Hommage au Maman“); drücken aber gleichzeitig auch ein allgemeineres Verständnis von Mutterschaft aus (z.B. „L’amour d’une maman“). In weiteren Bildern gibt Zount Einblick in die historische wie gegenwärtige, teils überraschende Position und Rolle von Frauen in der beninischen Gesellschaft und schafft so einen Raum für Würdigung und Anerkennung.
Siehe auch Kunst-Galerie



Astrid Barth und Philipp Roemer - Groove Chanson ; 31.8.2019

Diese Musik ist anders, anders als das, was man so kennt. Denn in den Songs des Duos Barth Roemer verbinden sich Swing, Jazz, Ragtime, Latin und Pop mit

der stimmgewaltigen, nahezu unverwechselbaren Stimme der Sängerin Astrid Barth und dem exzellenten Gitarrenspiel von Philipp Roemer.

Entstanden ist daraus ein ganz eigener Stil: Groove Chanson.

Es sind kritische, wütende oder zärtliche deutschsprachige Lieder der Texterin und Komponistin Astrid Barth, die in keine Schublade passen, und den eigenen Stil des Duos Barth Roemer ausmachen. An ihrer Seite spielt der Gitarrist Philipp Roemer, der mit seinem Akkordreichtum und seinen melodischen Einfällen brilliert. Durch diese Zusammenarbeit entsteht so ein Musikgenuss der besonderen Art, der nicht nur dem Publikum gefällt. Für das Album „Groove Chanson“ erhielt Barth Roemer den renommierten Preis der deutschen Schallplattenkritik. Da wundert es nicht, dass sie auf bekannten Festivals wie dem Liederfest der Burg Waldeck oder dem Bardentreffen in Nürnberg auftreten und 2019 im WDR 5 in der Sendung Liederlounge gleich vier eigene Sendungen hatten.

www.gesangundgitarre.de



Sabine Mariss - Klangpoesie ; 31.8.2019

Eine Frau - viele Instrumente.

Ein Solo – und doch so bunt wie die ganze Welt. Mal swingt es, mal groovt es im Balkan-Rhythmus, so dass man tanzen möchte, mal entsteht ein zart gesponnenes melodisches Gewebe, das der Fantasie Flügel verleiht. Mit Herz und Humor, Leichtigkeit und sprühender Lebendigkeit entführt die Göttinger  Sängerin, Klarinettistin und Loop-Performerin Sabine Mariss die ZuhörerInnen in zauberhafte Klang-Welten. Lebensbejahend, voller Überraschungen und mit Gänsehaut-Garantie!

Sabine Mariss, bekannt von der Balkan-Band Itchy Kolo und dem Jazz-Duo Beyond, tritt seit 2018 mit ihrem Solo-Programm auf. Sie schöpft darin aus dem Vollen, verbindet in eigenen Kompositionen und Improvisationen all die Einflüsse, die ihren Weg geprägt haben: Neben dem Jazz und der Musik aus Nordindien sind das jiddische Lieder, KLezmer, Minimal music, so wie auch die Musik experimenteller VokalistInnen wie z.B. Meredith Monk und Bobby Mc Ferrin. Dabei nimmt sich Mariss die Freiheit, sich in jedem Moment selbst zu überraschen und in ihrem ganz eigenen Tanz das Leben zu feiern. Mal wild und archaisch, mal lyrisch verspielt - intensive Klangpoesie.

Instrumente: Gesang, Klarinette, Loop-Station, Wippkordeon, Rahmentrommel, Doppelflöte u.a.

www.sabine-mariss.dewww.groove-company.com