Kultur-Events im Mai 2018


"Im Gespräch mit Hirnforscher Gerald Hüther"; 3.5.2018


Küchenkonzert Nr. 90: Musikalische Lesung von Wolfgang Riek; 4.5.2018

„Mit ihm wäre ich überall hin gegangen ...!“ - Die berührende Geschichte der Freundschaft von Tula und Maria Reemy mit Joachim Ringelnatz.

Eine musikalische Lesung mit dem Rostocker Liedermacher Wolfgang Rieck.

Eine zufällige Begegnung zweier junger Geigerinnen mit Hans Bötticher (Joachim Ringelnatz) Ende September 1915 im Zug von Rostock nach Warnemünde sollte eine lebenslange Freundschaft dieses Trios begründen.

Ringelnatz, der fünf Monate während des ersten Weltkriegs als Minen-Maat in

Warnemünde stationiert war, berichtet darüber in seinem Buch „Als Mariner im Krieg“.

Wolfgang Rieck hat sich detektivisch in diese Zeit begeben und dabei unentdeckte Schätze geborgen: unbekannte Briefe, Dokumente, Fotos, Zeitungsberichte. Darüber hinaus ist es ihm gelungen, in der Schweiz und in Bayern zwei Töchter einer dieser Geigerinnen über die Beziehung von

Ringelnatz zu Tula und Maria Reemy zu befragen. Daraus ist eine spannende, berührende Geschichte entstanden, die von unerfüllter Liebe, echter Freundschaft, gegenseitigem Respekt und großer Solidarität erzählt. Natürlich werden in diesem abendfüllenden Programm auch musikalische Akzente gesetzt. Vertonte Gedichte von Ringelnatz und Lieder aus der Feder von Wolfgang Rieck bilden den stimmungsvollen Rahmen des Programms.
www.wolfgang-rieck.de



Französischer Abend mit Musik von Aude Chollet - Küchenkonzert Nr. 91; 5.5.2018

Wir servieren ein 4-Gänge-Menü, umrahmt von Chansons, vorgetragen von Aude Chollet. Durch den Abend führt die Food-Journalistin Sabine Knappe.

Anneke Jostes stellt uns die Vorzüge der Bressehühner vor (s.u.).

 

Die aus Lausanne stammende Aude Chollet ist mit dem französischen Chanson aufgewachsen. Anlässlich des Festival d'Avignon schrieb Sie ein Theaterstück über die französische Sängerin Barbara, spielte und sang darin die Hauptrolle und versetze sich so tief in die Künstlerin und ihre Musik hinein. Auf wiederholte Nachfragen spielte sie daraufhin auch Konzerte in verschiedenen Schweizer Locations. Barbara's Lied Göttingen ist der Anlass, warum Aude nun hier ist und uns mit ihrer wunderschönen klaren Stimme beglückt. Im Programm sind überwiegend Lieder von Barbara, aber auch Stücke von Georges Brassens, Jeanne Moreau. Dazu kommen Eigenkompositionen, mit denen uns Aude in die Welt des Chansons entführt.

Eine Hörprobe: https://www.youtube.com/watch?v=7thEFgoTeZ8
Eintritt: inkl. Menü: € 45  ; Konzert ohne Menü €15

 

*) Doppelter Genuss dank Zweinutzungshuhn: Um eine Alternative zu dem sonst üblichen Töten männlicher Eintagsküken zu schaffen, halten wir auf dem Rautenbachhof Hühner der Zweinutzungsrasse "Les Bleues". Die weiblichen Tiere legen im Jahresverlauf 180 Eier, einzelne Tiere sogar über 200. Die männlichen Tiere - die Brüder der Legehennen - werden im Alter von 17 Wochen geschlachtet und liefern vorzügliche Festtagsbraten. Die Rasse "Les Bleues" stammt ursprünglich aus Frankreich und heißt dort "Bresse Gauloise". Das Bresse-Huhn ist ein Gourmet-Huhn der Spitzenklasse und wird seit jeher auf Fleischqualität gezüchtet. Aufgrund kleiner Fetteinschlüsse und der längeren Mastdauer im Freiland ist das Fleisch besonders schmackhaft.



Küchenkonzert Nr. 92: Musikalische Lesung mit Frank Wallenta; 10.5.2018

Am Himmelfahrtstag stellt der Lyriker Frank Wallenta sein neues Buch "Landschaften" vor. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Joe Kucera (Saxofon und Flöte) und Carlos Mieres (Gitarre).

 

- Komprimierte Überlegungen zum Weiterdenken -

Nach der Veröffentlichung seiner beiden Gedichtbände „Rügenraunen“ und „Zustände und Abgründe“ hat Frank Wallenta über 100 neue Gedichte und Texte fertiggestellt.
Unter dem Motto „Landschaften“ wird er einen Teil dieser bislang unveröffentlichten Gedichte – neben Prosa-Miniaturen und Texten seiner beiden Bücher – auf dieser musikalischen Lesetour, begleitet vom tschechischen Ausnahme-Saxophonisten
Joe Kučera und dem südamerikanischen Gitarristen Carlos Mieres, vorstellen.

 

Der Lyriker Frank Wallenta, Jahrgang 1966, ist Jurist, Autor und Scheffel-Preisträger der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe.

Bucherscheinungen: „Rügenraunen – Unernste Insel-Gedichte“ (Strandläufer-Verlag 2014), „Zustände und Abgründe – Gedichte“ (Andiamo-Verlag 2015). Lyrikveröffentlichungen in „Das Magazin“, „Der Säubrenner“ und „70 Jahre BNN“.

Lesereisen mit den Liedermachern Wolfram Fricke und Ralph Schüller sowie Musikern der Leipziger Liedertour. Projekt „Stärker ohne Gewalt“ des Stadttheaters Pforzheim 2017. Mitgastgeber der „Lesebühne der Waldpoeten“ in Bad Wildbad.



Küchenkonzert 93: "Mundharmonikalische Weltreise" mit Richter u. Böhme; 11.5.2018

Das musikalische Konzept von Walter Richtrer und Olaf Böhme kann man am besten als "mundharmonikalische Weltreise" bezeichnen. Sie bringen Musik europäischer Stilrichtungen mit jenen aus Süd- und Nordamerika zusammen und zeigen, dass die Mundharmonika in nahezu allen Genres einsetzbar ist.

 

"Richter und Böhme" spannen den Bogen von Folk, Volksmusik, Country, Blues, Old Time, Bluegrass, Jiddisch bis hin zur lateinamerikanischen Musik.

 

Eintritt frei - Hut geht rum



Küchenkonzert Nr. 93: "Märchenhaft verzwergt" mit S. Sommer und M. Lüker; 12.5.2018

Märchenhaftes in Lied, Chanson und Dialog -
mit Susanne Sommer (Mezzosopran) und Martin Lüker (Klavier und Gesang)

Immer diese Märchen. Warum eigentlich?

Weil wir sie lieben und brauchen sowie Musik und Gesang. Susanne Sommer, und Martin Lüker wissen Bescheid. Das Duo möchte in die Märchenwelt eintauchen. Der Tauchgang hält aber Strömungen parat, wonach beide Musiker an unterschiedlichen Stränden der Interpretation angelangen. Sommer und Lüker wollen über Märchen erzählen und singen, sich streiten über den Inhalt und dessen Bedeutung. Die Sängerin Susanne Sommer war in ihrem vorherigen Leben als Dornröschen tätig, wobei Lüker als 8. Zwerg lebte.

Ein Dornröschen verdient nicht mehr so besonders vor allem dann, wenn der Prinz eine neue Lebensgefährtin hat. Was also tun? Man singt über Märchen, oder das, was man dafür hält. Gut, wenn man einen arbeitslosen Zwerg als Klavierbegleiter mitbringt, der zwar knurrig ist und erst auf Linie gebracht werden will, aber auf Grund der zu erwartenden Gage mitziehen muss. Dem Duo stellen sich folgende Fragen: Warum stechen sich Prinzessinnen ständig? Warum sind Zwerge besondere Wesen, die Königinnen betören und verstören? War der Jäger aus Kurpfalz auch Rotkäppchens Jäger? Außerdem, was hat George Gershwin mit den Gebrüdern Grimm zu tun oder Kurt Weill mit Aschenputtel? All das bleibt "märchenhaft verzwergt".

 

Freuen Sie sich auf einen Prinzessinnensoundcheck voll märchenhafter Musik, wo keine Äpfel stechen können und keine Erbse vergiftet ist, aber der Saft süß und bekömmlich bleibt. Wenn das man nicht ein Märchen ist?

www.martin-lueker.de     www.susanne-sommer-mezzosopran.de



Küchenkonzert Nr. 94: Olaf Stellmäcke -"Lieder und andere Gemeinheiten"; 26.5.2018

 - Pointierter Witz und erstaunliche Ideen -

  STELLMÄCKE ist vieles: Kabarettist, Musiker, Schauspieler und Poet. Seine Konzerte sind Ohrenkino mit pointiertem Witz und erstaunlichen Ideen. Mit berührender Stimme, absurden Geschichten und Wortspielereien besingt er aus immer wieder überraschender Perspektive den Zustand der Welt.

   STELLMÄCKE erzählt in einer unverwechselbaren musikalischen Melange lebensnahe und todesnahe Lach- und Sachgeschichten aus dem Rest der Welt. Wer aber nicht mehr lachen kann, ist bei Stellmäckes Konzerten ebenso gut aufgehoben, denn hier darf endlich wieder öffentlich geweint werden. (Rote Nasen und Taschentücher sind wahlweise am Einlass kostenfrei erhältlich).

   Das Fachmagazin „Folker“ schreibt: „Stellmäckes Art zu texten und zu singen, ist eine der höchst selten gewordenen wirklichen Entdeckungen in der eher traditionell zu nennenden Songschreiberszene. Das ist originell und erfrischend, komisch und hellwach zugleich.“

   Seine neue CD „Vérité et poésie“ wurde von der Jury der Liederbestenliste 2016 zur CD des Monats Januar gewählt. Der Titel „Asyl“ landete im März 2016 auf Platz 3 der Liederbestenliste. Peter Eichler von MDR-Figaro bezeichnete Stellmäcke als „einen der besten Liedermacher Deutschlands“.

www.stellmaecke.de