Kulturevents im Januar 2018


"Im Gespräch mit Hirnforscher Gerald Hüther"; 4.1.2018


Küchenkonzert 76: Gitarrenduo Düker & Boehncke play Kolbe & Illenberger; 12.1.2018

Timeless Acoustic Music - Das beste deutsche Gitarrenduo war in den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts laut Presse Martin Kolbe und Ralf Illenberger. Mit ihrer filigranen Gitarrenmusik, irgendwo zwischen Folk, Jazz, Klassik und New Acoustic Music angesiedelt, setzten sie einen Standard im Duospiel, den es so vorher noch nicht gegeben hatte. Keiner ist hier nur Begleiter, keiner nur Solist. Beide Gitarrenstimmen verzahnen sich ineinander, verschieben sich rhythmisch gegeneinander und bauen teilweise orchestrale Klangfächen auf. Eine Hommage an diese (fast) vergessene Kunst liefert das neue Gitarrenduo aus Göttingen: Andreas Düker & Clemens Boehncke - acoustic guitars

www.saitenwechsel.net www.youtube.com/user/lutenist



Küchenkonzert 77: Wettermann - Vom Rand der Gezeiten; 18.1.2018

Melodramatische populäre Musik ohne Verfallsdatum und Altersangabe

Wünsche und Widersprüche prallen aufeinander, permanent, man kann nichts dagegen machen. So ist das Leben ... und so sind die Songs von „wettermann“. Doch wie ernst auch immer es werden mag: Der Humor lauert meist schon in der nächsten Textzeile.
Dieser Wettermann kümmert sich nicht darum, woher der Wind gerade weht und hängt sich keine modischen Mäntelchen um. Seine Musik ist zeitlos, seine Texte berühren Herz und Verstand.

www.wettermann-singt.de