Kultur-Events im August 2017


"Von Prosecco bis Champagner" - mit Sabine Knappe ; 12.8.2017

 

In unserer Reihe zur kulinarischen Bildung widmete sich
die  Foodjournalistin Sabine Knappe diesem Thema.

 

Zu Prosecco, deutschem Winzersekt, Cremant de Limoux, spanischem Cava und Champagner gab es delikate Begleiter:

 

Pizette, Oliven, Thunfischmousse, Hühnerleberterrine mit Pistazien, Blätterteiggebäck mit Ziegenkäse, Sardellenschnecken und Räucherfischtörtchen.



Eine klangvolle Lesung mit Ralf Peters und Ortrud Kegel ; 15.8.2017

 Johann Friedrich Naumann (1780 - 1857) gilt als der Begründer der deutschsprachigen Ornithologie. Er hat nicht nur zauberhafte Vogelportraits gezeichnet, sondern auch Beschreibungen angefertigt, die trotz oder wegen ihrer wissenschaftlichen Genauigkeit große poetische Qualitäten besitzen. Dabei erweist er sich nebenher, in der Verschriftlichung des Vogelgesangs, als großer Vorläufer der modernen Lautpoesie. Sein Text über die Nachtigall gehört zu den Glanzstücken seiner ornithologischpoetischen Arbeit.

Der Kölner Rundfunksprecher und Stimmkünstler Ralf Peters liest die „Nachtigall“ und wird dabei musikalisch begleitet von Ortrud Kegel, Querflötistin und Improvisationskünstlerin.

www.stimmfeld.de   www.hoerfeld.de



Küchenkonzert Nr. 62  mit Oliver Jaeger ; 17.8.2017

Musik zwischen Folklore und Klassik, zart und ekstatisch

 

Der Gitarrist Oliver Jaeger spielt auch Bandoneon und als einer von ganz wenigen das vergessene Instrument "Symphonetta". Mit seinem Programm "mediterran - atlántico" bietet er einen instrumentalen Streifzug entlang europäischer Klassik, brasilianischer Salonmusik, Flamenco, portugiesischer Klänge, Musik aus Lateinamerika und Westafrika.

Live erzählt er vom Blick auf die Natur, von Begegnungen mit Menschen, von der Freude am Staunen und der Sehnsucht. Die Presse beschreibt dies als "Klangpoesie und flirrende Improvisationen, wunderschön auf der Suche nach den Sternen am Himmel der Fantasie."

www.oliverjaeger.eu



Küchenkonzert Nr. 63 mit Schüller & Gäste - Lieder-Tour 2017:  "Sterne hoch" ; 19.8.2017

Die stilistisch vielseitige Band um den untypisch uneitlen Frontmann Ralph Schüller ist seit Jahren das musikalische Rückgrat des Festival-Tourneeprojekts DIE LIEDER-TOUR. Ende Mai erschien mit „STERNE HOCH“ SCHÜLLERs bisher fünftes und gleichzeitig erfolgreichstes Album, das der „Romantiker ohne Rüschen“ bei der 27. Tournee-Auflage mit großer achtköpfiger Band-Besetzung präsentiert. So verspricht dieses Songfestival neben grenzenloser Musikalität intelligente Unterhaltung jenseits von Mainstream und Belanglosigkeit open air inmitten der idyllischen Kulisse des Ringelnatz-Garten.

 

www.ralph-schueller.de ; www.liedertour.de