Kunst-Ausstellungen 2017


Über die Dörfer
Über die Dörfer
Dazwischeneinander
Dazwischeneinander

Edgar Wied


Ausstellung vom 10.11.2017 - 28.2.2018

„Über die Dörfer“ heißt die Bilderausstellung von Edgar Wied, die im Ringelnatz zu sehen war.

Der promovierte Jurist und Richter, der in Witzenhausen lebt und malt, stellt bereits zum dritten Mal im Ringelnatz aus. Mit der aktuellen Ausstellung lädt er dazu ein, ihm unter ganz unterschiedlichen Blickwinkeln auf konventionelle und unkonventionelle Weise „über die Dörfer“ zu folgen.

Bei der Eröffnung der Ausstellung gab es neben Sekt & Häppchen auch Livemusik von Miko Mikulicz und Sinini Ngwenya.

Download
Malerei bedeutet für ihn Heimat
HNA_2017-11-13_Vernissage Edgar Wied.JPG
JPG Bild 113.1 KB
Edgar Wied vor seinem Bild "Eine alte Geschichte"
Edgar Wied vor seinem Bild "Eine alte Geschichte"


Ingrid Meyer-Wegener


Ausstellung vom 22.9.  bis  9.11.2017

Die in Witzenhausen geborene und aufgewachsene Künstlerin lebt und arbeitet in Südfrankreich. Beeinflusst durch zahlreiche Auslandsaufenthalte - in Tunesien, Algerien, Jemen, Senegal, Guinea-Bisseau, Madagaskar, Rußland und Kasachstan - und inspiriert von der Natur mit ihrer kreativen Vielfalt entstehen irreale, mysteriöse Landschaften. Horizonte von gestern und morgen, immer auf der Suche nach Licht.
Die Darstellung schwankt zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion, farbenfroh, dynamisch und ausdrucksvoll.
Ihre Technik ist überwiegend Oel auf Leinwand.

Download
Von Licht und Natur inspiriert
HNA_2017-09-25_Ingrid Meyer-Wegener.jpg
JPG Bild 119.1 KB


Foto: Wiebke Huck

Leon Wagner


Ausstellung vom 1.8. bis 21.8.2017

Am 01.09. eröffnete das Ringelnatz eine Ausstellung besonderer Art! Zu sehen waren die Industrieemaille-Bilder von Leon Wagner. Eine Technik, bei welcher pulverisiertes Glasschmelz auf Metall gebrannt wird.

Die Arbeiten hat der Künstler Leon Wagner auf recycelten, bereits emaillierten Seitenplatten von alten, herkömmlichen Küchenherden gefertigt. In den Werken steckt neben des hohen Aufwands eine besondere künstlerische Note und Fähigkeit, die für sich selbst spricht! Prädikat: unbedingt Sehenswert!
Ein weiteres Schmanckerl aus der Kulturpalette des Ringelnatz.


Download
Aufwendige Kunst auf altem Material - Leon Wagner zeigt Emaille-Arbeiten
HNA_2017-09-04_Leon Wagner.jpg
JPG Bild 131.4 KB

Kerstin Juschkat-Schafhaupt


Bilderausstellung vom  1.7. bis 31.8.2017

Es war wieder so weit - die Bilder der Witzenhäuserin  Kerstin Juschkat-Schafhaupt stellten sich im Bio-Bistro Ringelnatz aus. Zum Empfang mit Sekt und Schnittchen wurde am 1. 7. um 17 Uhr eingeladen.  

Für die musikalische Untermalung der Vernissage sorgten Reno Thaler (Schlüchtern) u. Anette Wildenhues (Kilianstädten).