Kultur-Events im Oktober 2017


Küchenkonzert Nr. 67 mit King Kreole; 2.10.2017

Die Leipziger Formation hat den Rock’n’roll für sich wiederentdeckt. Die Band spielt frühe Klassiker von Chuck Berry, Elvis und anderen Rock’n’roll Fossilen, angereichert mit Beat, Garage, Surf- und Eigenkompositionen.

Das Trio spielt in klassischer Besetzung: Bass, Schlagzeug, Gitarre. Wobei „klassisch“ nicht ganz dem üblichen Klischee entspricht, da der Gesangspart der Standschlagzeugerin Jean LeBlanc zufällt, Gitarrist Nero Lemstein auch schon mal zur Hawaii-Gitarre greift und Herr Rocket am Bass mitunter die Hihat bedient.

Seit sechs Jahren tourt die Band Monat für Monat kreuz und quer durch Deutschland. Um einem Eindruck von den Geschehnissen auf der King Kreole Bühne zu bekommen, schaut man am besten selbst vorbei oder wirft einen Blick auf die Homepage: 
http://king-kreole.de/



Küchenkonzert Nr. 68 mit Erik Manouz; 5.10.2017

Der weltmusikalische Troubadour, Multi-Instrumentalist, Chansonier und Songschreiber veröffentlichte Ende Oktober 2016 sein Debutalbum und tourt damit durch Deutschland.

Dabei eröffnet er ein neues Kapitel, anknüpfend an einigen Jahren der Erfahrung im Kosmos deutschsprachiger Musik, in denen er u.a. mit Künstlern wie Konstantin Wecker, Keimzeit, Felix Meyer, Wenzel und Stoppok zusammengearbeitet hat.

Viva la musica...!

 

http://www.manouz.de/



Küchenkonzert Nr. 69 mit Johannes Kirchberg, Klavierkabarett; 10.10.2017

Johannes Kirchberg ist ganz der Alte. Äußerlich mit gut sichtbaren Gebraucht-aber-geliebt-Spuren, doch innerlich topp und auf dem neuesten Stand.

In Leipzig geboren und im Vogtland aufgewachsen, lebt der 44-jährige Musiker (der mit seinem persönlichen Rekord von 21 Metern Gott sein Dank nicht Skispringer geworden bzw. geblieben ist) seit 2006 im recht flachen Hamburg. Auf seiner Stundenkonzert-Tour präsentiert der produktive Liedkabarettist einen Querschnitt aus seinen aktuellen Programmen und gibt auch schon mal einen Ausblick auf zu Erwartendes.

www.johannes-kirchberg.de



"Im Gespräch mit dem Hirnforscher Gerald Hüther"; 12.10.2017


Jubiläumslesung mit der 'Neuen Göttinger Gruppe'; 13.10.2017

Scharfe Satiren, skurrile Geschichten und kuriose Gedichte sind das Markenzeichen der drei Göttinger Autoren Klaus Pawlowski, Reinhard Umbach und Peter Köhler.

Da sie ihre satirischen Texte zur Lage der Nation und zur Lage der Welt regelmäßig in der Berliner taz veröffentlichen, nennen sie sich im Untertitel „Die Drei von der taz-Stelle“.

In diesem Jahr feiern die drei Reimkünstler und Wortakrobaten ihr 10jähriges Bestehen.  Und selbstverständlich kommen sie zu diesem Anlass auch nach Witzenhausen, denn hier haben sie ihrem Publikum schon einige herrliche Lesungen beschert. Das Motto der Jubiläumslesung: „Krumme Zeiten, schräge Köpfe.“ Auch diesmal versprechen die drei allen, die Spaß haben am virtuosen Spiel mit der Sprache ein Hörvergnügen der ganz besonderen Art. Vor allem: es darf ausgiebig gelacht werden. 

www.neuegoettingergruppe.de



Cathrin Pfeifer mit Band Trezoulè im Capitol Kino; 20.10.2017

Gemeinsam mit dem Gitarristen Takashi Peterson und dem Perkussionisten Andi Bühler entwickelt Cathrin Pfeifer einen faszinierenden Mix aus Rhythmus und Melodie.

In den Kompositionen von Cathrin Pfeifer reichen die Inspirationen von Brasil-, Latin-, Afro-Grooves über Blues, Walzer bis zu tangoesken Einflüssen mit vielen ungeraden Rhythmen. Modernes Akkordeonspiel, das weder komplexe Rhythmen noch jazzige Arrangements auslässt. Das ist poetisch, intensiv, experimentierfreudig und lebensfroh, eine musikalische Reise ohne Grenzen und Limitierungen.

Das Trio spielt intuitive Kompositionen, exotisch und doch eingängig und seltsam vertraut. Für das Herz ebenso wie für Kopf und Beine. Live entwickelt das Trio einen faszinierenden energetischen World-Mix mit treibenden Grooves und tranceartigen Melodien.  www.cathrin-pfeifer.de



Küchenkonzert Nr. 70 mit Anka und George ; 27.10.2017

Anka Gnoth (Gesang und Gitarre) und der Rumäne George Donchev (Kontrabass und Percussion) sind ein außergewöhnliches Duo, welches eine zauberhafte Atmosphäre kreiert und das Publikum mit auf eine großartige Reise nimmt.
Anka ist Sängerin, Komponistin und Dichterin, spielt mehrere Instrumente und verbindet klassische Songelemente (Folk, Jazz, Chanson) mit speziellen Rhythmen. George ist Jazz-Kontrabassist, Produzent und Freigeist, begleitet Anka und lässt die Musik in höhere Dimensionen schwingen. Die beiden Künstler haben sich im kreativen Dschungel Berlins kennengelernt, haben ihr erstes Album in 2015 veröffentlicht und spielen Konzerte in ganz Europa. Stil: Spacejazz / Flokpop

www.ankagnoth.de