Kultur-Events im Juni 2020


Alix Dudel und Sebastian Albert - "zu spät. aber egal"  am 13.6.2020


Große Damen aus der Vergangenheit –Hildegard Knef, Greta Keller, Kate Kühl– Alix Dudel ist die ideale Interpretin. Denn sie ist selbst Dame genug, um nicht verwechselt zu werden. Und alt genug ist sie auch. Klassiker des Genres fühlen sich wertgeschätzt, wenn sie ihnen ihre samtweiche tiefe Stimme und ihre faszinierende Ausstrahlung leiht. Chanson, Poesie und Jazz – die Zwischentöne sind aufregend. Nun präsentiert sie ein neues Programm. Die Worte von Friedhelm Kändler und Georg Kreisler sind Würze und Essenz gleichermaßen. Bitterböses oder Poetisches, Sprachwitz und Humor, die Brisanz mancher Texte ist umwerfend.

   Sebastian Albert, der Gitarrist an ihrer Seite, bei dem man die Klassik-Vergangenheit und die Rock-Vergehen ahnt, wenn er seine speziellen Jazzgitarren-Sounds um die Diseuse webt, sprüht vor Schaffenskraft und Spielfreude. Er ist die kreative musikalische Kraft. Mit großer Genauigkeit und klugem Augenmaß setzt er Gesetztes in Eigenes um.

   Die Magie dieses Abends liegt nicht nur in der besonderen Auswahl und Zusammenstellung des Repertoires, das sich aus beider Vergangenheit und Lust rekrutiert; Friedhelm Kändlers großartige oder skurrile Weisen – eingebettet in Knefschen Gleichmut, angereichert mit Georg Kreislers Sarkasmen – die machen Spaß und sind berührend. Die Musik, der Ton, der Sound – oft eher erzählender Klang, der Worte und Sinne bestärkt, unterstützt oder kommentiert.

www.alixdudel.de


Karo Nero am 19.6.2020 in Kleinalmerode auf dem Jakobshof


Die Vier von KARO NERO stehen mitten im Leben - und haben viel zu erzählen: von Euphorie und Enttäuschungen, von Freundschaft, vom Glück und natürlich auch von der Liebe. Mal bittersüß melancholisch, mal voller Leichtigkeit und Optimismus - immer poetisch und mit viel Gefühl.

Ihre Musik zielt auf Bauch und Beine, die deutschsprachigen Texte eher auf den Kopf. Sie treffen oft irgendwo genau dazwischen - nämlich mitten ins Herz.

https://karo-nero.de/



Ralph Schüller-Band u. Miko Mikulicz - "Danke. Schade." am 21.6.2020

-  3. Hofkonzert in Kleinalmerode auf dem Jakobshof  -

Gemaltes und Gezeichnetes in 18 Liedern von Ralph Schüller mit Band.

Sorgfältig unmodern, halbstark romantisch, mittelmäßig gewalttätig und immer sanft und sanft und sanft. 95 neue Minuten knüpfen freundlich, nachdenklich, humorvoll und autobiografisch an das letzte Album "Sterne hoch" an.

Ein Grund zur Freude. 18 Gründe in Text und Musik.

"Danke. Schade." – die Liedertour zum siebenten Schüller-Album.

Jakobshof in Kleinalmerode, Kasselerstraße 31, Eintritt € 12,-

https://www.ralph-schueller.de/

https://www.youtube.com/watch?v=oDoLgfUhbj0


Sabine Mariß - musikalische Lesung am 27.6.2020


Musikalische Lesung über das Leben, das Lieben und das Heilen

Musikalische Lesung über die jüdische Geschichten-Erzählerin und Ärztin Rachel Naomi Remen

1938 in New York geboren in eine Familie von Sozialisten und Ärzten und gleichzeitig Enkelin eines tief gläubigen Rabbi wächst Rachel Naomi Remen im Spannungsfeld zwischen Naturwissenschaft und Mystik auf. Später selbst Ärztin, vergisst sie die Segnungen ihres Großvaters nicht. Es gelingt ihr, die scheinbar so widersprüchlichen Welten miteinander zu versöhnen. Remens einfühlsam erzählte Geschichten, vom Leben selbst geschrieben, handeln von den scheinbar kleinen Momenten und Begegnungen. Und doch haben sie die Kraft, uns innehalten zu lassen und uns tief zu berühren. Sie erinnern uns daran, wer wir sind, warum wir hier sind und was uns wirklich trägt.

Sabine Mariss verwebt an diesem Abend die Erzählungen von Remen mit jiddischen Liedern, eigenen Kompositionen und spontanen Improvisationen. So können die bezaubernden, lebensbejahenden Geschichten ihre Wirkung voll entfalten. Ein Gesamtkunstwerk, das uns einlädt, das Leben zu feiern!

Sabine Mariss: Sprecherin, Klarinette, Gesang, Wippkordeon, Doppelflöte, Loop

http://www.sabine-mariss.de

https://www.youtube.com/watch?v=TyUUOQwL6_U&feature=emb_logo